Lehrinhalte:

  • Wiederholung der Grundlagen aus dem Käufer_innenverhalten, Typen von Kaufentscheidungen, Kaufphasen, Bedeutung für Vertriebsstrategien
  • Handelsmarketing & E-Commerce Marketing, Traditionelles Handelsmarketing, Kaufprozesse im E-Commerce, Conversion Rate Optimization , Besonderheiten des Mobile Commerce
  • Strategisches Online Marketing, Methoden: Inbound Marketing, SEO, SEM, Affiliate
  • Exkurs: Analytics & Business Intelligence in Multikanal-Strategien, theoretische Grundlage und praktische Anwendungen

Kompetenzerwerb:
Studierende verfügen nach erfolgreichem Abschluss der LV über:

  • fundierte Kenntnis von Werkzeugen und Methoden des Vertriebs mit Schwerpunkt auf Onlinemarketing, E-Commerce und Multikanalstrategien,
  • Kenntnisse von Multikanal-Strategien unter Einbeziehung von Online- und Offline-Maßnahmen,
  • Fähigkeiten, Multikanal-Strategien zu konzeptionieren und in eine strategische Planung zu setzen.

Voraussetzungen: Grundlagen des Marketings auf Bachelorniveau 

Prüfungsmodalität: Begleitende Leistungsfeststellung und abschließende Prüfung 

Unterrichtssprache: Deutsch (Prüfungsliteratur in englischer Sprache möglich)