15 Jahre Flexibel Studieren!

We proudly present: 15 Jahre FernFH

Wir feiern 15 Jahre Ferdinand Porsche FernFH – 15 Jahre Flexibel studieren – 15 Jahre Distance Learning – 15 Jahre Erfolgsgeschichte.

Und vor allem feiern wir, worauf wir stolz sind: Unsere Lehrmethode, unsere Studierendenzentrierung und unsere Haltung, Bildungsbarrieren aktiv abzubauen sowie alle Wegbereiter_innen- und Begleiter_innen der vergangenen Jahre.

Seit 15 Jahren am Puls der Zeit

„Seit März 2020 hat sich auch für Hochschulen viel verändert – Distance Learning ist zum Alltag vieler Lernender geworden. Immer wieder wurden allerdings Stimmen lauter, die Distance Learning als nicht ebenbürtig und in vielerlei Hinsicht als unterlegene Form der Wissensvermittlung bezeichneten. Alle sprechen von Distance Learning – und gehen doch wieder zurück zur Präsenzlehre. Seit 15 Jahren arbeiten wir in der Ferdinand Porsche FernFH erfolgreich mit dieser Methode – für uns ist sie nicht nur Plan B."

Bild: Axel Jungwirth © Philipp Monihart
Distance Learning ist kein Plan B.
Mag. (FH) Axel Jungwirth, MEng, AKKM
Geschäftsführer

„Distance Learning ist kein Ersatz für Lehren und Lernen an einer Hochschule – es ist eine unter mehreren Arten der Wissensvermittlung, die funktioniert, wenn man sich darauf einlässt. Das bedeutet, sich ernsthaft und neugierig mit den Möglichkeiten des digitalen Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen und vieles auszuprobieren. Distance Learning bietet die Möglichkeit, einen Beitrag zum Abbau von Bildungsbarrieren zu leisten und damit ein möglichst flexibles Studium für Interessierte zu gestalten. Distance Learning ist eine Art des Lernens und der Wissensvermittlung, die Chancen eröffnet - aber sicher nicht nur Plan B.“, so FernFH-Geschäftsführer Mag. (FH) Axel Jungwirth, Meng, AKKM.

Die FernFH im Jahr 2022

Seit 15 Jahren spricht die Ferdinand Porsche FernFH mit ihrem flexibel gestalteten Studienkonzept besonders Menschen an, die berufsbegleitend und/oder neben anderen Verpflichtungen ihren akademischen Abschluss machen wollen - und das mit Erfolg.

1.035
Aktive Studierende
1.819
Absolvent_innen
166
Lehrende
66
Mitarbeiter_innen

15 Jahre FernFH: Anders seit 15 Jahren

Wir feiern 15 Jahre Ferdinand Porsche FernFH – 15 Jahre Flexibel studieren – 15 Jahre Distance Learning – 15 Jahre Erfolgsgeschichte.

15 Jahre FernFH: Forschung und Entwicklung im Fokus

15 Jahre FernFH: FernFH als Arbeitgeberin

15 Jahre FernFH: Lehre im Fokus

15 Jahre FernFH: Sommerlounge

Event-Highlights im Jubiläumsjahr

Dieses besondere Jubiläumjahr wollen wir mit Ihnen zusammen ausgiebig würdigen. Im Laufe des Jahres erwartet Sie deshalb ein umfangreiches Eventprogramm mit unterschiedlichsten Veranstaltungen:
 

Rückschau auf 15 Jahre FernFH