Menü

Inhalte des Eignungstests

Fachliche Kenntnisse in den Kernfächern auf Bachelorniveau.

Betriebswirtschaft

• Betriebswirtschaftliche Grundlagen
• Unternehmensführung
• Personalmanagement
• Marketing

Literaturempfehlungen:
Lechner, K., Egger, A., & Schauer, R. (2013). Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (26., aktualisierte Aufl.). Wien: Linde. (v.a. Kapitel: A. Die Betriebswirtschaftslehre: Gegenstand, Gliederungen, Geschichte & B. Das Unternehmen als ein auf die Umwelt ausgerichtetes sozio-ökonomisches System)

Kasper, H., & Mayrhofer, W. (Hrsg.) (2009). Personalmanagement Führung Organisation, (4. Auflage), Linde International. (v.a. Beiträge: Beschaffung und Auswahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Personalentwicklung & Personalbeurteilung), oder aktualisierte 5. Auflage (2015) (v.a. Kapitel: Personal) 

Kotler, P., Armstrong, G., Wong, V., & Saunders, J. (2011). Grundlagen des Marketing (5., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (v.a. Kapitel: Die strategische Dimension des Marketing, Das Produkt, Der Preis & Die Kommunikation)

Wirtschaftspsychologie

• Arbeits- & Organisationspsychologie
• Konsum- und Marktpsychologie
• Ökonomische Psychologie

Literaturempfehlung:
Kirchler, E. (Hrsg.) (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie (3. Aufl.). Wien: UTB. (Sammlung der Arbeits- und Organisationspsychologie-Baende, erschienen bei WUV).  (v.a. Kapitel: III: Motivation & IV: Führung)

Kirchler, E. (2011). Wirtschaftspsychologie: Individuen, Gruppen, Märkte, Staat (4. Aufl.). Hogrefe: Göttingen. (v.a. Kapitel: 1 – Inhalt und Grenzen der ökonomischen Psychologie, 6 – Konsumgütermärkte: Absatzpolitik, 8 – Finanzmärkte)

Englischkenntnisse

Fachspezifisches Textverständnis (Niveau B2)
• Verständnisfragen mit Synonymen zu einem vorgegebenen Text
• Texträtsel bzw. Lückentext
• Aussagen zu einem vorgegebenen Text, die als wahr oder falsch zu kennzeichnen sind